Ausbildungstag Feuerwehr Presseck


Wir besuchten mit unseren Aktiven den Ausbildungstag der Feuerwehr in Presseck. Hier wurden fünf Einsatzszenarien angenommen.
Vom Schützenhaus Parkplatz wurden wir von der UG ÖEl, die die ILS Bayreuth verkörperte zu den Einsätzen alarmiert.

Zunächst mussten wir eine verletzte Person von einem Dach mittels Leiterhebel retten.
Anschließend wurden zwei verschiedene Wohnungsbrände mit vermissten Personen angenommen. Jeweils konnten wir mit unseren Atemschutztrupps die vermissten Personen schnell aus dem Gefahrenbereichen retten.

Danach wurden wir zu einen Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gerufen. Hier brannte ein Fahrzeug und zwei Personen mussten befreit werden.

Zuletzt rückten wir zu einem weiteren Verkehrsunfall aus bei dem ein Bus mit mehreren Kindern verunglückt war. Alle Kinder und der Busfahrer wurden schnell gerettet und ein aufglimmendes Feuer war schnell abgelöscht.

Das gesamte Event war optimal organisiert und die Zusammenarbeit mit dem Presseck 1/20/1 funktionierte einwandfrei.